Uns ist ein wahrer Transferkracher gelungen. Der amerikanische Stürmer Nick Bonino wechselt zum Eishockeyclub Olimpija Ljubljana. Seine langjährige Erfahrung sowie Team- und persönliche Ergebnisse in der NHL beweisen, dass er ein außergewöhnlicher Stürmer ist. Diese wichtige Verstärkung wird das Team für den Rest der Saison weiter stärken, was vielversprechend ist.
Nick Bonino bringt reiche Erfahrung aus der prestigeträchtigen NHL-Liga mit, wo er ganze 973 Spiele bestritt und mehr als 400 Punkte erzielte. Er spielte für prominente Vereine wie die Anaheim Ducks, wo seine NHL-Karriere begann, die Vancouver Canucks, die Nashville Predators, die Minnesota Wild und die Pittsburgh Penguins, mit denen er zwei Stanley Cups gewann (2016 und 2017).
Seine Rolle im Siegerteam der Pittsburgh Penguins war sehr wichtig – Bonino ist als vielseitiger Center und Meister des Spiels in Verteidigung und Offensive bekannt, was ihm den Titel eines der besten Zwei-Wege-Spieler der Liga einbrachte.
Bonino bewährte sich auch im Trikot der US-amerikanischen Nationalmannschaft, mit der er an verschiedenen internationalen Wettbewerben teilnahm. Er gewann mit der amerikanischen Nationalmannschaft zweimal eine Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften und war außerdem Kapitän der Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2023.
Nick Bonino bringt unschätzbare Erfahrung und Führungsqualitäten in den Eishockeyclub Olimpija Ljubljana ein, was das Olimpija-Team sowohl auf dem Eis als auch in der Umkleidekabine stärken wird. Seine Ankunft ist nicht nur ein großer Gewinn für den Verein, sondern auch für das slowenische Eishockey.
Mit der Ankunft von Bonin demonstriert Olimpija Ljubljana seinen Ehrgeiz und seine Erfolgsorientierung auf internationaler Ebene.
Vertreter der Vereinsführung des HK Olimpija Ljubljana sagten bei dieser Gelegenheit:
Miha Butara, Präsident des HK Olimpija Ljubljana: „Die Ankunft eines Spielers wie Nick Bonino stellt für uns einen großen Schritt nach vorne dar.“ Dass ein Spieler zu uns kam, der zwei Stanley Cups gewann und Kapitän der amerikanischen Nationalmannschaft war, ist eine tolle Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind und ein Erfolg für den gesamten Verein. Ich bin stolz auf meine Vereinskollegen, die diesen Transfer möglich gemacht haben. Gott sei Dank.“
Alexandre Lefebvre, strategischer Partner des HK Olimpija Ljubljana: „Wir freuen uns, dass Nick zu Olimpija gekommen ist. Es ist eine große Ehre, einen so erfahrenen und erfolgreichen Spieler in unserem Team begrüßen zu dürfen. Nicks Talent, seine Führungsqualitäten und seine Siegermentalität werden zweifellos das Niveau unseres Spiels steigern und uns unserem Ziel, den ICE-League-Titel zu gewinnen, näher bringen. Nick, wir sind stolz, dass du Teil der Olympia-Familie wirst.“
Anže Ulčar, Direktor des HK Olimpija Ljubljana: „Nicks Qualität wird durch seine Leistungen in der NHL bewiesen.“ Aber er hat mich mit seiner Persönlichkeit beeindruckt, er ist ein engagierter Eishockeyspieler mit einem hohen Maß an Arbeitsmoral und Respekt. Schon beim ersten Gespräch war für mich klar, dass seine Familie und das Eishockey an erster Stelle stehen. Er hatte das Gefühl, dass Olimpija, Ljubljana und Slowenien im Allgemeinen das richtige Umfeld für ihn und die Menschen in seinem Umfeld seien, und entschloss sich sehr schnell, den Vertrag zu unterzeichnen. Diese Entscheidung ist eine große Anerkennung für den Verein und alle Menschen, die täglich versuchen, ihn auf ein höheres Niveau zu bringen. Ich bin sehr glücklich!“